Der Flügel

Der Kampf um Effizienz entscheidet sich amFlügel  Flügel

1. Der Flügel bestimmt das FlugzeugFlügel FormenSind diese kurz, steif und gepfeilt für Schnelligkeit oder schmal, lang und gerade für Sparsamkeit? In den vergangenen 70 Jahren hat sich die Flügelgeometrie der Airliner wenig verändert. Alle sind für hohe Geschwindigkeiten von ca. 900 km/h / M.085 entworfen obwohl heutige Materialien viel effizientere Flügel ermöglichen würden, warum?

A) Flüge mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit sind zu teuer
Bei Geschwindigkeiten über 85% der Schallgeschwindigkeit (M .85) steigt der Luftwiderstand Koeffizient so drastisch an, dass ein Vielfaches der Energie verbraucht wird.

Luftwiderstand Koeffizient / Schallgeschwindigkeit (M)

B) Aber langsamere Flüge sind für eine Airline auch teuer
Je langsamer ein Flugzeug fliegt, desto weniger Flüge pro Tag kann es machen, desto weniger Geld fliegt es einer Fluggesellschaft ein. Längere Flüge sind unangenehmer für Passagiere. Die heutigen hohen Fluggeschwindigkeiten erlauben Langstreckenflüge ohne Zwischenstopps The World’s Longest Non-Stop Flights.

C) Die Wette der Fluggesellschaften
Diese wetteten auf langfristig niedrige Preise für Kerosin und forderten Boeing und Airbus auf schnelle Flugzeuge zu bauen. Darum fliegen die Nachfolger von Boeing 767 und Airbus A330 schneller als ihre Vorgänger. Nach diesen Vorgaben wurde der Airbus A380, die A350XWB und Boeings Dreamliner 787 gebaut.

2. Welchen Flügeln gehört die Zukunft?
Um energieeffizienter zu werden brauchen zukünftige Flugzeuge neue Flügel die auf höchste Kraftstoffsparsamkeit getrimmt sind.:

Formel für Luftwiderstand
Formel für Luftwiderstand

 

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