Der Rumpf

70 Jahre Stillstand im Flugzeugbau?

1. Die Rümpfe der Airliners haben sich in 70 Jahren kaum verändertKräfte Am RumpfAlle heutigen Flugzeugmodelle sind Tube & Wing, Rohr mit Flügel. Der Flügel erzeugt den Auftrieb, der Rumpf enthält die Ladung und das Höhenleitwerk gleicht die entstehenden Momente mit einer Abwärts gerichteten Gegenkraft aus. Nur Rumpfnase, Cockpit-Fenster, Flügelwurzel und Rumpfende wurde in den letzten 70 Jahren verbessert.

2. Revolutionäre neue Verbesserungen sind nötig

IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050
IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050
NASA X-plane: Double-bubble designed by Aurora Flight Sciences, IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050
NASA X-plane: Double-bubble designed by Aurora Flight Sciences, IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050
Parsifal Box-wing design, IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050
Parsifal Box-wing design, IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050
Flying-V aircraft concept developed by TU Delft in collaboration with KLM, IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050
Flying-V aircraft concept developed by TU Delft in collaboration with KLM, IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050

Effizientere Konzepte stehen zur Verfügung. Ohne einen entscheidenden politischen und wirtschaftlichen Anstoß wird sich deren Einführung jedoch unnötig verzögern.  Boeing hat kürzlich seine Pläne für ein fortschrittliches neues Flugzeug auf Eis gelegt.

 

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