Der EU Emissonshandel (EU EHS) muss auf alle Flüge die innerhalb des EU EHS Gebietes starten und/oder landen ausgeweitet werden aber …
1. Ausstoßberechnungen müssen ab einer gewissen Flugdistanz stoppenDie Ausstoßberechnungen müssen bei Flügen ausserhalb des EU EHS Gebietes ab einer gewissen Entfernung (z.B. 5.000km) stoppen. Dies verhindert unfaire Konkurrenz durch Anschlussflüge bei denen ausserhalb des Gebietes des EU EHS umgestiegen wird. Sonst würde bei einem Direktflug von Frankfurt nach Tokyo über die ganze Entfernung von 9.400km Emissionen berechnet werden, Flügen mit Zwischenstopps ausserhalb des Gebietes des EU EHS jedoch nicht. Z.B. Flug von Frankfurt nach Moskau 2.000km berechnet, Weiterflug Moskau – Tokyo, 7.500km nicht. Das Stoppen der Emissionsberechnung nach z.B. 5.000km lässt den Unterschied nicht zu groß werden.
2. Vorteile dieser Methode
1. Sie ist einfach anzuwenden
Bei der oben vorgestellten Methode würden Airlines nur für den Teil des Fluges Steuern bezahlen, der unter das EU EHS + 5.000km fällt. Diese Steuer kann über die Flugstrecke (Großkreisentfernung) und dem Verbrauch je Flugzeugmuster einfach berechnet werden, siehe: Die CO2 Emissionen je Flug können genau berechnet werden
B) Der Preis für Kerosin innerhalb des EU EHS ändert sich nicht
Obige Methode würde nicht den Preis für Kerosin innerhalb des EU EHS erhöhen. Fluggesellschaften würden nach wie vor innerhalb des EU EHS tanken und nicht CO2 verschwendend Kerosin von auswärts einfliegen, siehe: Airlines verschwenden Tonnen von Kerosin schon kleinster Gewinne wegen, Nr. 1
C) 55,7% aller internationalen Flüge würden zum EU EHS beitragen
Auch die häufigsten interkontinentalen Flüge würde auf diese Weise umfangreich zum EU EHS beitragen denn 5.000km deckt einen Großteil der häufigsten intercontinental Flüge ab, z.B. beträgt der Abstand von Frankfurt nach New York 6.200km, siehe: Europas Anteil am weltweiten Flugaufkommen
3. Nachteil dieser Methode
Längeren Interkontinentalflüge würden ihre Emissionen nur unzureichend angerechnet. Allerdings wäre 5.000km immer noch besser als gar nichts und der Anteil der Flüge der das Gebiet des EU EHS+5.000km überschreitet ist relativ gering.
Trotz seiner Nachteile, das Anhaltens der Emissionsberechnung ist wichtig. Sonst würde ein EU EHS +5.000km die bereits bestehende unfaire Konkurrenz in der Luftfahrt noch verschärfen. Ölreiche Golfstaaten drängen schon jetzt auf den Langstrecken in Richtung Osten und Süden mit Staatshilfen und Sozialdumping aggressiv auf den Europäischen Markt. Impact of Middle East Emerging Carriers on US and EU Legacy Airlines
Eine Antwort auf „Wann muss man die Uhr anhalten?“