Die Nutzung revolutionärer Technologien wird verzögert

Die Luftfahrt braucht revolutionäre Technologien um schnell seinen CO2 Ausstoß zu senken. Billiges Kerosin verhindert das.

1. Die International Air Transport Association (IATA, der weltweite Verband der Airlines) dringt auf revolutionäre neue Flugzeuge

https://www.airbus.com/newsroom/news/en/2019/07/airbus-conceptual-airliner-to-inspire-new-generation-engineers.html
Airbus conceptual airliner 

Jede neue Flugzeuggeneration ist ca. 15% sparsamer als die vorhergegangene. Kleine Verbesserungen finden dann noch in den ca. 20 Jahren statt, in denen die alte Generation abgelöst wird. IATA Technology Roadmap for Environmental Improvement Fact Sheet

„Das Potential dieser allmählichen technologischen Verbesserungen wird sich über die Jahre verringern. Dadurch wird es der Luftfahrt unmöglich die CO2 Emissionen auf dem heutigen niedrigen Niveau zu halten. Die Luftfahrt wird deshalb 2050 erheblich zum CO2 Ausstoß beitragen. Zusätzliche innovative Verbesserungen sind deshalb dringend erforderlich. Jedoch werden bis in die frühen 2030 Jahre überhaupt keine neuen Flugzeugmodelle auf den Markt kommen… obwohl neue Technologien bereit stehen …, wird sich deren Nutzung verzögern weil Flugzeughersteller keine neuen Produkte entwickeln. Dadurch wird es für Fluggesellschaften noch uninteressanter ihre alten Flugzeugflotten zu ersetzen.“ IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050

2. Wenn die Politik das nicht ändert, wird sich der CO2 Ausstoß durch Flugzeuge in den nächsten 20 Jahren weiter erhöhen!
IATA Aircraft Technology Roadmap to 2050. Sagt eine Lücke bezüglich zukünftiger Flugzeugmodelle in allen Sitzplatz Kategorien vorher.
Die zwischen 2025 und 2040 klaffende Lücke in denen kein neues Flugzeug auf den Markt kommt wird gerade immer größer. Der gebeutelte Flugzeughersteller Boeing hat seine 797/NMA auf Eis gelegt hat: Welt: Boeing legt seine Zukunft auf Eis und Airbus hat sein E-Fan Projekt gestoppt: Finanznachrichten.de: Airbus-beendet-offiziell-e-fan-x-projekt. Die Heute bestehenden Flugzeugtypen werden also für die nächsten 25 bis 40 Jahre den Himmel beherrschen, Diese stoßen dann mehr CO2 aus als nötig, es sei denn, die Politik erhöht drastisch den Preis für den Ausstoß für CO2 und drängt damit die Luftfahrt zu schnellerem Handeln.

3. Billiges Kerosin läßt die Luftfahrt länger als nötig an überholtere Technologien festhalten
Gegenwärtig fliegen mehr technologisch überholte Flugzeugmodelle als jemals zuvor. Die häufigsten Langstreckenjets, der Airbus A330 und die Boeing 777, wurden ca. 1990 entworfen. Die häufigsten Kurz- und Mittelstreckenmuster, der Airbus A320 und die Boeing 737, stammen sogar aus 1980 b.z.w. aus 1960. Die 2011 verbesserte Version der Boeing 737 wurde nach zwei Unfällen langfristig stillgelegt. Von den mehr als 20.000 heute zugelassenen Airliner wurden mehr als 18.000 vor über 30 Jahren entworfen. Ohne einen starken politischen Anstoß fliegen diese Oldtimer noch bis 2050. Die Luftfahrt erneuert sich also viel langsamer als andere Verkehrsträger und wird auch in Zukunft unverhältnismäßig viel CO2 ausstoßen.

4. Die Luftfahrt wird 2050 erheblich zum weltweiten CO2 Ausstoß beitragen
Mit Hilfe der vergangenen technologischen Fortschritte erreichte die Luftfahrt CO2 Einsparungen von ca. 1% pro Jahr. (Neue Generationen von Flugzeugen verbrauchen 20% weniger Sprit und die Flottenerneuerung dauert ca. 20 Jahre). Jedoch wuchs die Luftfahrt von 1950 bis 2019 mit 5,5% pro Jahr:

Ohne neueste innovative Technologien werden die CO2 Emissionen der Luftfahrt weiter exponential steigen. Durch die CO2 Einsparungen in anderen Bereichen wird sich der Anteil des CO2 Ausstoßes der Luftfahrt vervielfältigen. Die Luftfahrt braucht schnell radikal sparsamere Flugzeuge!

 

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